Wir empfehlen
OKTOBER 2016

Natur im Bild

Von 18. bis 21. Oktober findet im Leokino das 15. Innsbruck Nature Film
Festival (INFF) statt. Zur Einstimmung gibt 6020 fünf Naturfilmtipps,
die aus dem Festivalprogramm hervorstechen.

INFF 6020 A204 Esel

"Esel"

Österreich 2015, Regisseur: Rafael Haider
20 Minuten, Deutsch mit englischen Untertiteln
Mi, 19. 10., 20.30 Uhr (Short Films 1)

Ein einsamer Bauernhof mitten im Wald, eine winterliche, karge Landschaft. Der am Hof ansässige Bauer wird in seiner täglichen Arbeit von einem altersschwachen Esel unterstützt. Als der Bauer erfährt, dass der Tod seines langjährigen Begleiters naht, merkt er, dass er das Tier mehr liebt, als er zugeben kann. Eine Parabel über das Sterben und das Abschiednehmen, ein Naturmärchen für Erwachsene.

"Freightened"

Spanien/Frankreich 2016, 
Regisseur: Denis Delestrac
84 Minuten, Englisch, Französisch, Spanisch mit englischen Untertiteln
Do, 20. 10., 21 Uhr

The real price of shipping: 90 Prozent der Waren, die wir verbrauchen, werden in fernen Ländern produziert und per Schiff transportiert. Die Frachtschifffahrt ist ein wichtiger Akteur in der Weltwirtschaft und bildet die Grundlage für unsere moderne Zivilisation. Ohne sie wäre es unmöglich, die Nachfrage unserer Gesellschaft zu stillen. Der Film zeigt ihre vielen Gesichter und wirft ein Licht auf die Folgen einer nahezu unsichtbaren Industrie.

INFF 6020 A204 Schiff
INFF 6020 A204 Bergsteigen

"Jumbo Wild" 

USA 2015, Regisseur: Nick Waggoner
60 Minuten, Englisch mit deutschen Untertiteln
Do, 20. 10., 19.45 Uhr

Die artenreiche Wildnis des symbolträchtigen Jumbo Valleys in British Columbia, Kanada wird von einem grofl angelegten Skigebietsprojekt bedroht. Das Tal ist ein heiliger Ort für die ansässige indigene Bevölkerung und Teil einer der wichtigsten Grizzly-Wanderrouten Nordamerikas. Dieser Film dokumentiert dieses höchst polarisierende Thema, beleuchtet es von allen Seiten und zeigt den epischen Kampf zwischen Naturschutz und wirtschaftlicher Entwicklung erstmals einem weltweiten Publikum.

"Pura Vida" 

Österreich 2016, Regisseur: Thomas Miklautsch
44 Minuten, Deutsch
Do, 20. 10., 22.35 Uhr

Herve Neukomm hat einen Traum: Mit eigener Muskelkraft und in völliger Autonomie will er den gesamten Amazonas mit seinen insgesamt 7.500 Kilometern auf einem Fahrradboot befahren. Nie zuvor hat jemand dieses Abenteuer bestritten. Er will am eigenen Leib erfahren und aufzeigen, dass es auch im Zeitalter des Klimawandels möglich ist, in Harmonie mit der Natur zu leben.

INFF 6020 A204 Boot
INFF 6020 A204 Elefant

"Soul of the elephant" 

Botswana/Österreich 2015,
Regisseur: Beverly & Dereck Joubert
50 Minuten, Englisch
Mi, 19. 10., 16.30 Uhr

Elefanten sind wahrlich besondere Wesen: Sie trauern um ihre Toten, kümmern sich fürsorglich um ihre Jungen, zeigen Mitgefühl für Not leidende Artgenossen. Selbiges gilt für diesen Film, der mit einem auflergewöhnlichen Fund startet: Die Jouberts stoflen in ihrer Heimat, Botswana auf die Skelette zweier grofler Elefantenbullen, beide noch mit ihren Stoflzähnen ausgestattet. Heutzutage stirbt kaum ein Elefant eines natürlichen Todes, wie ist es also hier dazu gekommen?