Wir empfehlen
NOVEMBER 2019

Mobil

Der Alternative

Sparsam, angenehm, fesch und sauber: Was wie die Beschreibung des perfekten Schwiegersohns klingt, sind hier die Attribute des aktuellen Seat-Ibiza-TGI-Erdgasturbos. Leichter war eine (automobile) Beziehung schon lange nicht mehr zu schließen.

Fotos: Axel Springer
W

enn man „Hybrid“ dem Duden folgend als etwas „verschiedenartig Zusammengesetztes” versteht, dann hat VW recht, den aktuellen Seat Ibiza Erdgas als „TGI Hybrid“ zu bezeichnen: Immerhin fährt er sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas. Mit einem „klassischen” Hybrid aus Verbrennungs- und E-Motor hat das allerdings nichts zu tun. Braucht es auch nicht, der Ibiza TGI bewegt sich auch ohne aufwändige E-Technik sauber und gut.

// 

Diese sprachliche Irritation bleibt dann auch die einzige rund um diesen CNG-Ibiza: Das Fahren gelingt im besten Sinne unspektakulär, schon bald wird man vergessen haben, dass man in einem Erdgasauto sitzt. Die Federung ist auf der strafferen Seite. Was man dabei an Komfort verliert, bekommt man an der sehr guten Straßen­lage zurück.

// 

Platz ist für Singles und Pärchen auch hinten ausreichend vorhanden, einzig beim Kofferraum beginnt es zu zwicken. Der Erdgasantrieb reduziert den eigentlich 355 Liter großen Ibiza-Kofferraum um fast 100 Liter auf 262 Liter Stauraum: Damit kommt man ohne Umlegen der Hintersitze nicht immer durch.

sparsames Temperament.

Das Temperament des Einliter-Dreizylinders ist überschaubar, was aber weniger die Schuld des Erdgasantriebs ist als die des lang übersetzten Getriebes, und das bremst in ähnlicher Manier auch die reinen Benzinmodelle des Ibiza. Dafür sind dann aber auch Verbräuche um die 3,8 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer möglich: Bei einem aktuellen Erdgas-Kilopreis von 0,979 Euro sind das 3,7 Euro Treibstoffkosten auf 100 Kilometer. Dass so etwas oft mehr Spaß macht, als im 200-PS-Diesel mit 190 km/h über die Autobahn zu heizen, um schließlich an der Tankstelle Herzrhythmusstörungen zu bekommen, wird jeder Erdgasfahrer bestätigen können.

Der Alternative

Aussen und Innen fesch und problemlos ist der Ergas-Ibiza ein wahrer Sparmeister.

Der Alternative
Der Alternative

 

Als weiteren CNG-Bonus kann man die Gewissheit verbuchen, bezüglich Feinstaub und CO2 wesentlich umweltschonender unterwegs zu sein als in vergleichbaren Benzin- und Dieselmodellen. Der Ibiza führt in seinen Erdgastanks maximal 13,8 Kilogramm CNG mit. Wenn die verbraucht sind, schaltet er selbstständig auf Benzinbetrieb um. Kombiniert liegt die Reichweite bei rund 420 Kilometern, rein mit Erdgas sollten sich 300 Kilometer ausgehen.

// 

Schlussendlich gibt es eigentlich kaum Gründe, nicht Erdgas zu fahren, und  die richtige Antwort zum CNG-Ibiza kann eigentlich nur „Ja, ich will“ lauten.

Seat Ibiza FR TGI-Hybrid

Motor: Dreizylinder-Benzin-­Erdgasmotor
Hubraum: 999 ccm
Getriebe: 6-Gang
Leistung: 66 KW/90 PS
Test-Verbrauch: 4,2 kg CNG
Länge: 4,059 m (Vergleich VW Polo 7: 4,053 m)
Kofferraum: 262 l (Vergleich Seat Ibiza TSI: 355 l)
Garantie: 5 Jahre/100.000 km
Preis ab: 16.240 Euro (mit Importeursförderungen)
Preis Testwagen: 23.760 Euro