Wir empfehlen
NOVEMBER 2018

Test

#Saftladen

Limo war gestern, heute trinkt man Urban Drinks – so bezeichnen zumindest manche Supermärkte die kreativen Neuzugänge im Getränkesortiment. 6020 hat sich durch den Saftladen gekostet.

Helga

Preis: 2,19 Euro (0,25 Liter, Interspar)

 

Das Erfrischungsgetränk mit Chlorella-Alge war schon bei der „Höhle der Löwen“ und soll dank des natürlichen Chlorophyll- und Mineralstoffgehalts sehr gesund sein und sogar entgiften. Es sieht grauenhaft aus (trüb-grünlich), schmeckt aber ganz gut (manchen ist der Geschmack aber zu grün) und ist nicht zu süß. Gut schütteln sollte man das Getränk auf jeden Fall, sonst hat man die leicht glitschigen Algenstückchen am Schluss geballt im Mund.

Hoobert – Das Natur-Kola

Preis: 1,95 Euro (0,33 Liter, DM)

 

Das Naturcola aus Salzburg riecht nach Colafläschchen (für jene, die in den Neunzigern noch nicht dabei waren: „Happy Cola“ von Haribo) und schmeckt auch nach Colafläschchen – und das ist eigentlich ziemlich positiv gemeint. Manche Tester fühlen sich auch an Spezi erinnert. Kann man jedenfalls sehr gut trinken und ist noch dazu regional.

Hanfwasser

Preis: 1,59 Euro (0,25 Liter, Interspar)

 

Mineralwasser mit Hanfblütenextrakt. Warum? Weil’s gut schmeckt vielleicht? Nein, das kann’s nicht sein, es schmeckt nach leicht abgestandenem Mineralwasser mit undefinierbarem Abgang. Eine spürbare Wirkung haben die Hanfblüten auch nicht – auch wenn der Beschreibungstext danach klingt: „... in unserer sehr schnelllebigen Welt, getrieben von Internet und Smartphones, war es uns ein Anliegen (...), eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag zu ermöglichen.“

Skiwater Himbeere

Preis: 1,79 Euro (0,355 Liter, Interspar)

 

Bei den flotten Sprüchen auf der Flasche hat das Marketingteam hinter dem „Skiwater“ ein bisschen übertrieben: Rechts steht „Skihasen-Doping“, links „Der Retter in der Not“ und daneben – weil einer geht immer noch – „Ewig trinkt das Murmeltier“. Die Aluflasche ist praktisch in der Handhabe, drinnen ist stinknormale Himbeerlimo – halt mit „Alpenquellwasser“.

Almdudler Ingwer & Matcha

Preis: 0,99 Euro (0,33 Liter, Spar)

 

Der Neuzugang in der Almdudler-Familie mit Ingwer und Matcha verspricht dank natürlichem Koffein (32 mg pro 100 ml), dass man nach dem Genuss „länger dudeln kann“. Okay, das ist lustig. Noch lustiger ist, dass das Getränk so riecht, wie man sich den Geruch von Hanfwasser vorstellt. Am Ende schmeckt es dann doch wie Almdudler mit einer leichten Eistee-Note.

Inspiriti

Preis: 1,19 Euro (0,25 Liter, Spar)

 

Das Erfrischungsgetränk mit dem inspirierenden Namen besteht aus Grüntee und ist mit Guarana und „Mehrfruchtgeschmack“ (Himbeere, Holunder und Granatapfel) gepimpt. Der Saft selbst ist pink und hat mit Grüntee nicht mehr viel zu tun. Sehr süß und leicht aufputschend.