Wir empfehlen
NOVEMBER 2018

Mobil

Der Verfolger

Mit dem Facelift des i20 verringert Hyundai den Abstand zur deutschen Kleinwagenkonkurrenz deutlich.

Fotos: Axel Springer
V

on außen wird man nicht viel vom seit Sommer erhältlichen Facelift des Hyundai i20 mitbekommen: Der neue Kühlergrill nimmt das aktuelles Hyundai-Design auf: Das ganze Auto schaut damit etwas sportlicher und schneller aus, als es eigentlich ist. Am Heck wandert das hintere Kennzeichen vom Stoßfänger nach oben und die Leuchten wurden etwas überarbeitet: Das war’s dann im Großen und Ganzen.

Ausstattung auf hohem Niveau.

Bei den technischen Details hat sich wesentlich mehr getan: Die Ausstattungsvarianten reichen jetzt leicht nachvollziehbar vom Level 1 bis Level 5. Preislich bewegt sich der i20 damit zwischen den finanziellen Eckpunkten 10.990 Euro für das Modell i20 Level 1 als 1,25-Benziner mit 75 PS und 25.000 Euro für den 120 PS starken T-GDI mit Automatik in Level-5-Ausstattung. Der besitzt dann allerdings Panoramadach und Leder und übernimmt vom Level 4 neue Ausstattungs-Goodies wie den autonomen Notbremsassistenten bis 75 km/h und den Spurhalteassistenten mit aktivem Lenkeingriff ab 60 km/h.

Am anderen Ende des Preis-Spektrums wird der Hyundai i20 Level 1 serienmäßig mit elektrischem Fensterheber vorne, Bordcomputer, Berganfahrhilfe sowie einer Klimaanlage ausgeliefert.

// 

Mit dem Facelift erfüllen alle Modelle die Abgasnorm Euro 6d-Temp, die Benzindirekteinspritzer T-GDI sind zudem mit Ottopartikelfilter ausgestattet. Insgesamt vier Benzinmotoren stehen zur Auswahl: Zwei Vierzylinder mit 1,25 Liter Hubraum und einer Leistung von 75 bzw. 84 PS, die beiden stärkeren Modelle leisten als Einliter-Dreizylinder wahlweise 100 PS oder 120 PS und lassen sich mit einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren.

Robust, aber zahm.

Der von uns getestete 1,25-Liter-Benziner mit 84 PS ist ein robustes Motörchen mit vertrauenerweckender Einfachheit: Turbo und verschleißanfälliger Zahnriemen fehlen, eine wartungsfreie Steuerkette und das klassische Sauger-Layout versprechen hohe Kilometerleistungen.

Der Verfolger

Sportlicher und Schneller: Die neue Optik des i20 verspricht Dynamik.

Der Verfolger

Einfach, aber gut verarbeitet: der Innenraum des Hyundai i20

Der Verfolger

Hyundai i20 i20 First Edition 3, 1,25

Motor: Vierzylinder-Benzinmotor
Hubraum: 1.248 ccm
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 61,8 KW / 84 PS
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Verbrauch: 5,8 l (gesamt)
Länge: 4,035 m (VW Polo 7: 4,053 m)
Kofferraum: 326 l (VW Polo: 351 l)
Preis ab: 10.990 Euro (inkl. Vorteils- und Finanzierungsbonus für das Modell i20 Level 1 als 1,25 Benziner mit 75 PS)
Preis Testwagen: 16.290 Euro