Wir empfehlen
NOVEMBER 2016

Essen Und Trinken 6020 A205 Hardrock

T-Shirts für Innsbruck

Fast alle groflen Städte haben eines und auch Innsbruck zählt bald dazu: In der Maria-Theresien-Strafle eröffnet ein Hard-Rock-Cafe.

 

E

s ist wohl das touristische Mitbringsel und Souvenir schlechthin: ein T-Shirt des lokalen Hard-Rock-Cafés. Musste man bisher in Österreich in die Bundeshauptstadt fahren, um ein solches zu erstehen, geht das auch bald in Innsbruck. Die Betreiber des Wiener Ablegers haben nämlich in Innsbruck zugeschlagen. In der Maria-Theresien-Straße (rechts der Rathaus-Galerien) entsteht der rund 1000 Quadratmeter große Touristenmagnet. Knapp drei Millionen Euro sollen investiert und gleich 70 Arbeitsplätze geschaffen werden, das genaue Eröffnungsdatum indes steht noch nicht fest.

Casoinn da Giorgio

Originaler kann ein Italiener wohl kaum sein: Vor gut einem Monat hat Giorgio Bottacin sein Lokal neben dem Landesmuseum eröffnet und dabei vom ersten Moment an die wohl größte italienische Tugend in den Vordergrund gestellt: die Liebe zum Produkt und zum Essen. Mittags kredenzt Giorgio meist zwei Pastagerichte (manchmal gibt’s auch Risotto, Roastbeef oder Vitello Tonnato), jeweils mit Suppe oder Salat vorab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier mit rund zehn Euro mehr als fair. Empfehlenswert sind auch die Desserts um die fünf Euro. Hierfür gibt es zum Beispiel außergewöhnlich gute Profiteroles oder Panna Cotta mit Zimtgeschmack. Auch die Standards Wein, Olivenöl, Espresso und Brot fallen positiv auf. Meistens hat Giorgio auch abends geöffnet, hier legt das Niveau kulinarisch noch einmal zu. 

Unser Tipp, wenn verfügbar: der Thunfisch.

Casoinnennt man übrigens Feinkostläden in der Region Venetien. Dass Giorgio diesem Wort ein zweites „n“ verpasst, um seine Liebe zu Innsbruck zu unterstreichen, sei ihm verziehen. Oder anders formuliert: Dass man hier offenbar nicht gewusst hat, dass „Inn“-Wortspiele bei uns ungefähr so unbeliebt sind wie Präsidentschaftswahlen, verzeiht man gerne und meist schon nach dem ersten Bissen.

Essen Und Trinken 6020 A205 Casoinn
Essen Und Trinken 6020 A205 Inncontro

NEU in der MARKTHALLE

Wie am Gardasee

Die Markthalle hat mit der „Inncontro – il risto bar“ eine waschechte italienische Kaffeebar zu bieten. Stefano und Carmen Parente servieren ab sieben Uhr früh Espressi & Co., auf Wunsch gibt’s dazu auch eine stilechte Brioche. Später am Tag gibt’s eine feine Auswahl anderer Spezialitäten – zum Beispiel die Weine von Fußballlegende
Andrea Pirlo.

 

TREND- BAROMETER

MMMHHHH oder PFUIIII

Das Gönndir am Boznerplatz hat mit seinen Bagels einen guten Start hingelegt. Ähnlich wie beim Bruder im Geiste (Robo) wird man hier zwar von einer Portion nicht satt, bekommt aber richtig gutes Essen und fühlt sich danach mindestens zwei Mal so cool wie vorher.

MMMHHHH oder PFUIIII

Die neue Fastfood-Meile vor dem alten Europahaus findet immer mehr Freunde. Nicht nur die vegetarischen Cigköfte, sondern auch die Nicht-Standard-Kreationen vom Kebab-Mann sorgen für lange Schlangen zur Mittagszeit.

MMMHHHH oder PFUIIII

Sehr bemüht sind die neuen Betreiber des Solo Pasta/Solo Vino allemal. Der Preis der immer noch guten Gerichte ist jetzt moderater, die Einrichtung aber ins Gegenteil verkehrt. Statt cleanem Schick regiert jetzt venezianischer Kitsch.

MMMHHHH oder PFUIIII

Ohne Reservierung ist hier immer noch kaum was zu machen, Einheimische lieben ihn und Touristen suchen ihn. Damit das so bleibt, sollte die Qualität im LUDWIG aber wieder anziehen. Bei mehreren Testbesuchen passte einmal das Brot und gleich zwei Mal das (zu Tode gebratene) Patty nicht. Immer hingegen top: das freundliche Servicepersonal.