Wir empfehlen
NOVEMBER 2016

aufgefrischter EcoSport

Ford hat den Mini-SUV EcoSport gründlich überarbeitet und spendierte der Top-Variante Titanium S obendrein ein neues Power-Aggregat. 6020 war mit dem kleinen Bruder des Kuga unterwegs.

Fotos: Franz Oss
aufgefrischter EcoSport
aufgefrischter EcoSport

Schicker EcoSport in Sahara-Gelb: 

Der überarbeitete Mini-SUV verzichtet ab sofort auf das Reserverad.

aufgefrischter EcoSport
D

er sympathische Mini-SUV wird bereits seit 2003 von Ford in Brasilien produziert und ist einer der Bestseller des Konzerns in Mexico, Argentinien und Brasilien. Seit Mitte 2014 wird die zweite Modellgeneration auch in Europa angeboten, die bei ihrem Debüt insbesondere mit dem an der Hecktüre angebrachten Reserverad für Aufmerksamkeit sorgte. 

Das fünfte Rad ist ab.

Im Sommer wurde der schick design-te Ford EcoSport neu überarbeitet. Die auffälligste Änderung: Das große Reserverad am Heck ist weg. Durch den Verzicht des an der Schwingtüre angebrachten Reserverads ist der EcoSport um rund 20 Zentimeter zusammengeschrumpft und passt nun mit einer Länge von vier Metern in die kleinste Parklücke. Dennoch sollte beachtet werden, dass zur Beladung des 355 Liter fassenden Stauraums eine großzügige Parkfläche zur Verfügung steht – vorausgesetzt man findet den im rechten Rücklicht versteckten Türgriff, mit dem sich die weit nach links aufschwingende Hecktüre öffnen lässt. Design-Individualisten und Fans der Geländewagenoptik können aber aufatmen: Das Reserverad ist weiterhin im Programm und kann zum Preis von 200 Euro optional bestellt werden. Der reserveradlose EcoSport wird allerdings serienmäßig mit einem Reifen-Reparaturset ausgeliefert. 

Hoch über dem AsPHalt.

Neu präsentiert sich auch der Innenraum, der durch anspruchsvolle Styling-Updates wie etwa Chrom-Applikationen am Armaturenbrett und an den Fensterhebern auffällt. Hinzu kommen praktische Detail-Lösungen wie etwa eine dimmbare Beleuchtung der Instrumente oder das ergonomische Lenkrad, das schon beim neuen Focus zum Einsatz kam. Und weil der Winter praktisch vor der Türe steht: Eine beheizbare Frontscheibe mit beheizbaren Außenspiegeln und beheizbaren Vordersitzen sind Teil des Winterpakets, das für die Titanium-Variante um moderate 300 Euro erhältlich ist.

 

FORD ECOSPORT 1,0 l ECOBOOST 140 PS TITANIUM S

EcoSportliches Cockpit mit vielen Tasten und Knöpfen.

 

 

MOTOR: 1,0-Liter-Ecoboost Dreizylinder-Benziner

ANTRIEB: Frontantrieb 

GETRIEBE: 5-Gang-Schaltung

LEISTUNG: 103 kW/140 PS

Drehmoment: 180 Nm

Sptze: 185 km/h 

Testverbrauch: 7,5 l/100 km

Preis ab: 19.900 Euro 

Preis Testwagen: 24.530,50 Euro 

Motor 6020 A205 Ford Innenansicht

 

Darüber hinaus ist der EcoSport mit der Kommunikations- und Entertainment-Technik Ford Sync mit AppLink bestellbar, welches das Abspielen von Musik, Telefonieren und sogar das Steuern der Apps auf dem Smartphone mit einfachen Sprachbefehlen ermöglicht. Das System ist jetzt an ein 4-Zoll-Farbdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 10,6 Zentimetern gekoppelt. 

Sportlich unterwegs.

Für den Antrieb zeichnet bei der Titanium-S-Variante ein Dreizylinder mit satten 140 PS verantwortlich. Das unaufdringlich kernig klingende Aggregat bietet ein sattes Drehmoment und wird dabei mit Unterstützung einer Fünfgangschaltung in knapp zwölf Sekunden auf Tempo Hundert gebracht. Dank serienmäßigem Sportfahrwerk erlaubt der Fronttriebler flottes Kurvenfahren, wobei der EcoSport geringes Untersteuern zulässt. Dank elektronischem ESP und elektromechanischer Servolenkung fühlt man sich im kleinen Kölner auch bei ambitionierter Fahrweise in jeder Situation sicher.

// 

Titanium S ist die Top-Variante des Ford EcoSport, der mit 17-Zoll-Alus und getönten Scheiben auch im hinteren Bereich ganz fein ausgestattet ist. Der sportliche City-SUV kostet als Titanium S 23.200 Euro, inklusive Komfort-Extras werden für die Test-Variante des neuen EcoSport 24.530 Euro berechnet.