Wir empfehlen
MAI 2016

Motor

Bereit für die Stadtsafari

Hyundai hat seinen Cityflitzer i20 optisch auf Offroad getrimmt und ist nun als Version Active bereit für das große Abenteuer im Großstadtdschungel.

Fotos: Franz Oss
D

ie in Österreich erfolgreiche Hyundai-Familie ist um ein interessantes Mitglied reicher geworden. Der neue Crossover, Hyundai i20 Active, feierte sein Debüt im Jänner bei der Vienna Autoshow und ist nach den Varianten i20 Kombilimousine und i20 Coupé der dritte Ableger aus dem Kleinwagenprogramm der Koreaner. Sein kühner Auftritt ist einer erhöhten Bodenfreiheit, weit ausgestellten Radhäusern und Schwellern sowie silberfarbenen Unterfahrschutzblenden vorne und hinten zuzuschreiben. Darüber hinaus fallen der hexagonale Kühlergrill und die integrierten Nebelscheinwerfer als markante Designelemente auf. Ebenfalls auffällig bei dem um zwei Zentimeter gegenüber dem i20-Modell höhergelegten Active: der graue Tankdeckel. Und der sportliche Heckspoiler sorgt für eine attraktive Rückansicht. Abgerundet wird das gelungene Außendesign von einer silberfarbenen Dachreling.

Üppige Mitgift.

Der auf Abenteuer getrimmte Kleinwagen lässt auch innen einen Touch von Offroad-Ambitionen erkennen. Passend zum individuellen Look des Fahrzeugs trägt hier die Aluminium-Pedalerie zum draufgängerischen Image des Stadteroberers bei. Der i20-Active ist sehr geräumig und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Vorne wie hinten sitzt man kommod und auch bei der Unterbringung des Gepäcks zeigt sich der Koreaner nicht geizig: Der Laderaum verfügt über ein beachtliches Stauvolumen von 326 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.042 Liter erweitern lässt. Zum Komfort trägt neben einer äußerst rasch funktionierenden Sitzheizung auch die an kalten Tagen angenehme Lenkradheizung bei. Außerdem sorgt das automatische Anti-Beschlagsystem jederzeit für klare Scheiben.

 

HYUNDAI i20 Active 1,4 CRDi Premium

MOTOR:  4-Zylinder-Diesel
HUBRAUM:  1.396 ccm
GETRIEBE: 6-Gang-Automatik
LEISTUNG: 66 kW / 90 PS 
MAX. DREHMOMENT: 240 Nm
0 – 100 km/h: 12,3 sec
SPITZE: 170 km/h
VERBRAUCH: 66 kW / 90PS
LEISTUNG: 4,3 l/100 km (Test: 5,5 l/100 km)
CO2-EMISSIONEN:  170 km/h
MASSE L/B/H: 4.065/1.760/1.529 mm
GEWICHT:  1.295 kg
KOFFERRAUM: 326 l – 1.042 l
PREIS:  20.690 Euro