Wir empfehlen
MÄRZ 2018

Legenden am Stammtisch

Die hiesige Bandszene ist so inspiriert wie noch nie. Im Rahmen regelmäßiger Treffen wird in Innsbruck der Status quo des musikalischen Schaffens nicht nur eruiert, sondern auch in knackigen Kurz-Sets demonstriert. 6020 besucht den „Legends of Rock“-Musikstammtisch.

Foto: Axel Springer

 

INFO

Der nächste „Legends of Rock“-Stammtisch mit dem Schwerpunkt „Frauenzimmer“ findet am 30. April im Treibhaus statt. Infos gibt es auf der Facebook-Seite /lor.legendsofrock, die Sendungen zum Nachhören findet man auf cba.fro.at unter „Legends of Rock“.

„Es gibt so eine extreme Vielfalt an Bands. Beim Stammtisch vermischt sie sich.“

Jonas Zimmermann
W

enn Michael Klieber und Jonas Zimmermann jeden zweiten Dienstag im Monat die Mikroregler hochfahren, wissen ihre Studiogäste genau, dass sie im Rahmen dieser Sendung so reden können, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. So ergeben sich nicht nur unverfälscht authentische Plaudereien, sondern auch spontane Livedarbietungen mit verstärktem Equipment, kurzum: Ein erfrischender Einblick in die Trends der heimischen Bandszene. Die Sendung trägt den Namen „Legends of Rock“, kurz LoR, die geladenen Gäste sind junge Musikerinnen und Musiker aus Innsbruck und ganz Tirol.

// 

Willkommen sind dabei alle Genres, LoR will alle Audiophilen ansprechen. Konzipiert wurde die Sendung bereits 2012 und hat sich mittlerweile als echte Institution etabliert. Michael und Jonas kennen die Szene sehr gut. Sie sind die Ersten, die einer interessierten Hörerschaft neu releaste EPs lokaler Bands an Herz und Ohren legen wollen, auch im Rahmen ihrer DJ-Sets außerhalb des Radiostudios. Dieses Ziel verfolgten sie bereits als Veranstalter eigener „Legends of Rock“-Events im Weekender Club, die ebenso als Radiosendung über den Äther zogen. 

"Der Weekender fehlt, doch das Netzwerk lebt."

Das Ende der Weekender-Ära machte das große Netzwerk traurig, aber die beiden Musikfans wussten, dass die Zeit reif für eine Neuausrichtung war.

Anfang 2018 wurde der Verein „Legends of Rock“ gegründet, und Simon Sprenger und Jesse Grande wurden ins Boot geholt. Letztere sind dank ihrer Bandtätigkeit bei Skyshape und Rachet Bronco bestens mit den aktuellen Wünschen und Beschwerden der Tiroler Musikszene vertraut. Als Verein will das Quartett nun etwa Events ins Leben rufen, die lokale Bands auch auf die Bühnen der Nachbarsbezirke bringen – ein Unterfangen, das sich laut LoR schwieriger gestaltet, als einen Gig in Wien zu ergattern. Paradox, aber so ist es nun mal. „Der Weekender fehlt, doch das Netzwerk lebt“, wissen Jonas und Michael. Und erzählen von ihrer Spezialsendung zu Ehren ihres Innsbrucker Lieblingsclubs, wo sich spontan mehr als 50 Musiker im Freirad-Studio zusammenfanden. „Daher kam die Idee, uns überhaupt weiterzuentwickeln“, heißt es.

 

 

Der erste neue
Stammtisch fand
Anfang Feber statt.