Wir empfehlen
MÄRZ 2016

Test

cee’d richtig gut aus

KIA hat mit dem facegelifteten cee’d_sw einen echten Feschak im Programm: Schwächen leistet sich der in der Slowakei gebaute Kombi kaum, zu seinen Stärken zählen unter anderem die 7-Jahres-Garantie.

B

evor man sich dem facegelifteten KIA cee’d_sw (sw für Station Wagon vulgo Kombi) im Detail nähert, schadet es nicht, sich zwei der wichtigsten Säulen anzusehen, auf denen die erfolgreiche koreanische Marke derzeit steht: Da ist zum Ersten das mit jeder neuen Modellgeneration noch gelungenere Design. Verantwortlich dafür ist das Team rund um den Deutschen Peter Schreyer, der seit 2006 Chefdesigner bei KIA ist. Er hat die für die Marke inzwischen so charakteristische „Tigernase“ erfunden. Zuvor designte er unter anderem den 4er-Golf und die Erstauflage des New Beetle.

6020 Online A197 Auto KIA 2

Kia cee’d_sw Platin

1,6 CRDI 7-Gang-DCT

Motor: 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor
Antrieb: Vorderrad
Hubraum: 1.582 ccm
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 100 KW / 136 PS
Drehmoment: 280 Nm
Beschleunigung 0–100 km/h: 10,9 sec.
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 4,2 Liter
CO2-Emissionen: 109 g/km
Kofferauminhalt: 528–1.642 l
Maße: (L/B/H): 4.505/1.780/1.485 mm
Preis ab: 18.090 Euro
(Kia cee’d_sw 1,4 MPI 100 PS)
Preis Testwagen: 32.540 Euro

 

Der aktuelle cee’d wurde von Gregory Guillaume, Chief Designer Europe, konzipiert und funktioniert schon beim ersten Hinschauen. Zum anderen sind es die auf den Nachbesitzer übertragbaren 7 Jahre Werksgarantie, die KIA seinen in der Slowakei gefertigten Europa-Modellen gewährt und die derzeit konkurrenzlos ist.

Dreizylinder und Doppelkupplungsgetriebe.

Mit dem seit Herbst 2015 erhältlichen Kia cee’d Facelift wurden zudem einige Neuerungen eingeführt: Dazu gehören ein 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder-Benziner mit Direkteinspritzung und 120 PS, ein überarbeiteter 1,6-Liter-Turbodiesel, dessen Leistung von 128 PS auf 133 PS erhöht wurde, ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT) in Verbindung mit dem stärksten Diesel, Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots und ein Innenraum, der von hochwertigen Materialien profitiert.

Unkompliziert durch den Tag.

Der Alltag im getesteten KIA cee’d_sw mit dem 136 PS starken Diesel ist im besten Sinne unaufgeregt: Die Fahrassistenz- und Entertainmentsysteme sind auf der Höhe der Zeit, der Kofferraum präsentiert sich üppig, ist zudem variabel nutzbar und dank Gepäckschienen-System samt Ladegutsicherung auch für den Transport von empfindlichen Gütern geeignet. Der stärkste Diesel-Motor und das Doppelkupplungs-Getriebe arbeiten harmonisch zusammen, weniger Leistung wird man aber nicht wollen, vor allem wenn man plant, das Auto öfter voll zu beladen. Der KIA-Federungskomfort wird mit jedem Facelift besser und 5 Sterne im EURO-NCAP-Crashtest (wurden bereits 2012 verliehen) beruhigen im Alltag schließlich genauso wie die 7 Jahre Werksgarantie.

 

Alles, was das Herz begehrt: Der Cee’d in Top-Ausstattung