ach Fiesta und Focus hat Ford auch dem C-Max – der ebenso als siebensitzige Variante Grand C-Max verfügbar ist – ein Facelift spendiert. Auf Anhieb erkennbar ist die im Sommer 2015 eingeführte Baureihe am neuen Familiengesicht, das von einem trapezförmigen Kühlergrill und schmalen Scheinwerfern geprägt ist. Beim Heck fallen vor allem die schlanker modellierten Rückleuchten auf, die auch aus diesem Blickwinkel perfekt zum dynamischen Look des 4,3 Meter langen Ford C-Max beitragen.
Ultimativer Komfort.
Innen haben die Ford-Techniker das einstige Sammelsurium an Knöpfen und Tasten entrümpelt, dafür steht jetzt ein 8-Zoll-Touchscreen mit Sprachsteuerung bereit, mit dem sich bequem Radio und Navi, die Klimaanlage und diverse Mobiltelefon-Funktionen aufrufen und steuern lassen.
Zahlreiche Extras.
Zur üppigen Mitgift der Ausstattungsvariante Titanium zählen unter anderem ein riesig dimensioniertes Panoramadach „Solar Reflect“, das vor allem kleine Gäste in Reihe zwei zum Träumen einlädt.
Vom Komfort der fünfsitzigen Familienkutsche profitieren aber auch die großen Passagiere, die sich über elektrisch verstellbare Vordersitze inklusive einer dreistufig regulierbaren Sitzheizung erfreuen dürfen. Dass über allen Sitzen Griffe angebracht sind, am Dachhimmel insgesamt drei LED-Quellen das Fahrzeuginnere hell ausleuchten und sogar ein Kinder-Beobachtungsspiegel vorhanden ist, unterstreicht die Familientauglichkeit dieses praktischen Ford-Modells einmal mehr.
Maximale Sicherheit.
Das Thema Sicherheit zählt zu den wesentlichen Faktoren des attraktiven Familien-Vans. So greift das aktive City-Notbremssystem nun bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h (vorher 30 km/h) ein. Außerdem ist die adaptive Temporegelanlage im Segment der Kompaktvans so wenig selbstverständlich wie der mitgelieferte Aus- und Einpark-Assistent. Darüber hinaus warnt ein bis zu 40 Meter weit reichendes Radar beim rückwertigen Verlassen von Parkplätzen vor gefährlichem Querverkehr.
Sportlicher Familienvan.
Für unsere Ausfahrten wurde ein 1,5-Liter-EcoBoost-Benziner mit 182 PS angeliefert, der seine unglaubliche Power über eine kaum wahrnehmbare und ruckfrei schaltende Doppelkupplungs-Automatik an die Vorderräder überträgt. Das Fahrwerk ist straff-komfortabel ausgelegt und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg. Im Landstrecken-Einsatz ist das Aggregat kaum hörbar, erst bei Überholmanövern und im Sportmodus macht die potente Antriebsquelle vergnüglich auf sich aufmerksam.
//Vielleicht hätten wir den durchschnittlichen Verbrauch von 9,6 Litern bei moderater Fahrweise etwas senken können. Leider ist uns dies aufgrund des gebotenen Fahrspaßes nicht ganz gelungen, dennoch geht dieser Wert völlig in Ordnung. Mit 182 PS und Titanium-Ausstattung kostet das Top-Modell 30.150 Euro, inklusive Sonderausstattungen müssen für den C-Max 37.410 Euro hinterlegt werden.
Ford C-MAX 1,5 EcoBoost
Titanium 182 PS AUT.
Motor: R4 EcoBoost-Benziner
Hubraum: 1.498 ccm
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Leistung: 134 kW / 182 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm
0–100 km/h: 9,2 sec
Spitze: 213 km/h
Verbrauch: 6,5 l/100 km,
Test: 9,6 l/100 km
CO2-Emissionen: 149 g/km
Maße (L/B/H): 4.379/1.828/1.858 mm
Gewicht: 1.413 kg
Kofferraum: 432 l – 1.723 l
Preis: 30.150 Euro
Gesamtwert inkl. Extras: 37.410 Euro