Wir empfehlen
JUNI 2018

Festivals

Welcher Festival-Typ bist du?

Die Festivalsaison ist schon im Gange und die meisten Tickets sind gekauft. Wo es einen mit Sack und Pack und Dosenbier hinzieht, ist ein Statement. Wir haben einige der beliebtesten Festivals und ihr Klientel seriös und empirisch analysiert.

Illustration: Monika Cichoń

Frequency Festival

16. – 19. August

Deine Eltern haben dir dieses Jahr endlich erlaubt, auf ein Festival zu fahren. Du besitzt ein Bilderbuch-Album auf Vinyl, wobei dir erst nach einem Monat aufgefallen ist, dass sich in dem dicken Maurice-Ernst-oben-ohne-Poster zwei schwarze, gerillte Scheiben befinden. Du bist jung, du bist wild, du suchst Kerouac’sche Exzesse und dionysische Ekstase (auch wenn du dir dessen nicht in dieser Form bewusst bist). Beim Online-Händler deines Vertrauens ist bereits die Bestellung eines Nirvana-Leiberls mit gelbem Smiley eingegangen. Das Line-up hast du dir noch nicht angesehen, jedoch schon fix geplant, zum ersten Mal Gras zu rauchen und ein Bier zu trichtern. Du hörst zwar nie FM4, aber du findest es voll cool eigentlich. Dein aktueller Instaschwarm ist Yung Hurn, dein Lieblingsbeatle ist Jimi Hendrix.

Sziget Festival

8. – 15. August

Deine Leber ist stählern, dein Wille ist groß. Du gibst dir sieben Tage und Nächte lang eine Sause, von der du dich drei Wochen lang erholen müssen wirst. Spaß beiseite: Du hast wirklich Musikgeschmack. Es kann sein, dass du dort deine Freunde triffst, die bereits auf dem Southside Festival waren, aber du lässt dich nicht unterkriegen. Du bist der schweigende Musikgenießer mit dicker Geldtasche.

Rock im Park

1. – 3. Juni

Siehe Nova Rock, nur mit Weißbier
und in bayrischem Dialekt. 

Southside Festival

22. – 24. Juni

Mindestens einer Person hast du nach dem vierten Date einen Korb gegeben, weil sie einen in deinen Augen schrecklichen Musikgeschmack hat. Auf Konzerten stehst du leicht mit dem Kopf wippend mit verschränkten Armen irgendwo am Rand der Zuschauermenge. Wenn dich jemand fragt, wie ein Konzert war, dann wirfst du mit deinem Tontechniker-Fachvokabular um dich und gehst allen auf die Nerven. Du verwendest Wörter wie „Diskurs“ und rümpfst die Nase, wenn dir gerade der Name des Bassisten von The Cure nicht einfällt und dir niemand helfen kann. Das neue Arctic-Monkeys-Album findest du großartig (weil es alle anderen hassen), Arcade Fire mochtest du mal, als sie noch keine ABBA-Reminiszenzen hervorgerufen haben.

Primavera Sound 2019

TBA

Wie es deine Gewohnheit ist, hast du dir schon längst die Tickets für eines der exquisitesten Festivals Europas im nächsten Jahr gesichert. Etwas abseits des touristischen Zentrums Barcelonas hast du ein günstiges Airbnb-Appartement gemietet, dazu einen Tisch in einem tollen Fisch-Restaurant (wo du, wie in deinem Michelin-Führer empfohlen, die gegarte Brasse zu dir nehmen wirst) etwas außerhalb direkt an der Küste reserviert. Für einen kleinen Abstecher in die Stadt hast du bereits Eintrittskarten für die Sagrada Família gekauft, um nicht zu lange anstehen zu müssen. Oh, du hast dein Leben so unter Kontrolle, dass es deine Freunde ganz fertig macht. Trotzdem fahren sie gerne mit dir, sie müssen ja auch nichts dafür tun.

Glastonbury Festival

26. – 30. Juni 2019

Siehe Primavera Sound, nur mit Regen und Atrozitäten wie einem „Bohemian Rhapsody“-Cover von Kanye West.