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JUNI 2017

Eine Seele von einem Kleinwagen

Der neue Ford KA+ überrascht mit viel Platz, hoher Wirtschaftlichkeit und jeder Menge Fahrspaß. 6020 nahm an der Präsentation des kleinen Raumwunders am Wallersee teil.

Fotos: Ford Austria (3)
K

A“ steht im altägyptischen für die menschliche Seele. Dieser Name wurde von Ford bei der erstmaligen Markteinführung des KA im Jahr 1996 bewusst gewählt, um ein „Auto mit Seele“ zu präsentieren. Diese „Seele“ ist in der brandneuen, dritten Generation des Ford KA – inzwischen zum KA+ gereift – mehr denn je spürbar.

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Der KA+ ist zwar vier Zentimeter kürzer, aber dafür gleich um drei Zentimeter höher als der Ford Fiesta. Davon profitieren sowohl die vorderen Passagiere, als auch bis zu drei erwachsene Personen auf den Rücksitzen: Bei einem Probeversuch bescheinigte ein 1,88-Meter-Mann dem KA+ nicht nur großzügige Kopffreiheit, sondern auch ausreichende Beinfreiheit, die im Fond auf der 60/40 umklappbaren Rückbank deutlich spürbar wird. Zusätzlich stellt der KA+ auch bei komplettem Boarding einen alltagsgerechten Gepäckraum von 270 Litern für Wocheneinkäufe oder zwei Reisekoffer zur Verfügung. Kleinere Gegenstände lassen sich in insgesamt 21 über den gesamten Innenraum verteilten Ablagefächern verstauen. Darüber hinaus wurde der KA+ mit einem cleveren „Geheimfach“ versehen, das sich in der Seite des Instrumententrägers befindet und nur erreichbar ist, wenn die Fahrertür geöffnet ist.

 

FORD KA+ Trend

FORD KA+ Trend

 

Motor: 4-Zylinder-Saugbenziner

Getriebe:5-Gang-Schalter

Hubraum: 1.199 ccm

Leistung: 63 kW/85 PS 

Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h

Testverbrauch: 4,8 Liter/100 km

Länge/Breite/Höhe: 3.929/1.978/1.521 mm

Mobil Auto 6020 A212 Ford KA Innen

 

Zwei Ausstattungsvarianten.

Der KA+ ist in der Ausstattungsvariante Ambiente mit 70 PS und manuellem Fünfganggetriebe serienmäßig mit IPS-Sicherheitssystem samt sechs Airbags, ESP und Berganfahrassistenten ausgestattet. Wir testeten den 1,2 Ti-VCT in der „Trend“-Variante mit 85 PS. In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Getriebe spricht der Vierzylinder-Saugbenziner sanft, aber dennoch willig auf Gasbefehle an.

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Fahrunebenheiten bügelt das Fahrwerk souverän weg und auch beim schnellen Kurvenfahren begeistert die direkt ausgelegte und präzise Lenkung. Und obwohl der quirlige Kleinwagen auf Landstraßen dynamischen Fahrspaß vermittelt, spielt der KA+ seine Stärken dank geringer Abmessungen vor allem im urbanen Bereich voll aus. 

Ein Inder für Europa.

Der KA+ ist in acht frischen Farben lieferbar und wird für Europa im Ford-Werk in Sanand/Indien produziert. Die Top-Variante wird zusätzlich mit manueller Klimaanlage und Ford-Sync geliefert, das via AppLink auch die Steuerung kompatibler Smartphone-Apps per Sprachbefehl ermöglicht. Außerdem steht ein programmierbarer Ford MyKey-Zweitschlüssel für Führerschein-Neulinge bereit. Tempomat oder Einparkhilfe gibt’s gerne gegen Aufpreis, ein Navi muss man allerdings beim Elektronikfachhändler seines Vertrauens erstehen.

Eine Seele von einem Kleinwagen

Hoher Praxiswert zum Hammerpreis: Der Ford KA+ startet bereits ab 9.450 Euro.

Eine Seele von einem Kleinwagen
Eine Seele von einem Kleinwagen

 

Für scharfe Rechner

Der sympathische Ford-Flitzer startet im Juni zum Einstiegspreis von 9.950 Euro (Leasingrate pro Monat ab 89 Euro), bei Finanzierung über die Ford-Hausbank reduziert sich dieses Schnäppchenangebot sogar um weitere 500 Euro.