Wir empfehlen
JULI 2017

Ohrwaschel-Urlaub

Statt der x-ten Bücher-Empfehlungsliste für den Strand gibt es von 6020 einen sommerlichen Podcast-Guide.

Die Klassiker

Wo? iTunes, Stitcher, Website

 

The Moth

"The Moth" ist eine Gruppe aus New York, die seit 1997 Storytelling-Events veranstaltet. Seit 2009 gibt es eine gleichnamige Radiosendung und mittlerweile auch einen wöchentlichen Podcast. Das Prinzip: Ganz normale Menschen erzählen – sehr pointiert – ihre teilweise unglaublichen Geschichten.

Die Deutschsprachigen

Wo? Spotify, iTunes, Soundcloud, Deezer etc.

 

Beste Freundinnen

Zwei Herren, die ziemlich ungeniert über die männliche Sicht auf Liebe, Sex und Zärtlichkeit reden. Vor kurzem gab es einen spannenden Twist, als bekannt wurde, dass einer der beiden den Podcast seiner Langzeitfreundin verschwiegen hatte.

Wo? Spotify, iTunes, Soundcloud, Deezer etc.

 

Herrengedeck

Zwei eloquente Mädels, die – ähnlich wie „Beste Freundinnen“ – über alles Mögliche reden. Ariana und Laura leben in Berlin, arbeiten im Medienbusiness, haben sehr schöne Radiostimmen und sind wirklich, wirklich witzig.

 

Wo? iTunes, Spannendster Neuzugang

 

 

Was soll das?

Ein recht neuer österreichischer Podcast von Patrick Swanson und Michael Mayrhofer. Spannende Diskussionen mit guten Gesprächspartnern über Themen wie Social Media und Migration in Österreich. Zuletzt waren Sebastian Huber von der „Tagespresse“ und Faris Rahoma aus „Die Migrantigen“ zu Gast.

 

 

 

Die Spannenden

Wo? iTunes, Stitcher, Website, Zum Binge Hören

 

 

S-Town

„S-Town“ ist der neueste Podcast aus der „This American Life“-Familie und hat mit zehn Millionen Downloads in vier Tagen alle Rekorde gebrochen. Es geht um John B. McLemore, der den Podcast-Producer Brian Reed bezüglich eines vertuschten Verbrechens in seiner Heimatstadt in Alabama kontaktiert. Nach einigen Folgen dreht sich die Geschichte komplett – ganz schön heavy, aber sehr gut gemacht.

Special Interest

Wo? iTunes, Google Play, Stitcher, Für Musikfans

 

Song Exploder

Ein Traum für alle Musiknerds: Eine Band oder ein Musiker (zuletzt alt-J oder die Gorillaz) analysieren die eigenen Songs, zerpflücken sie in die Bestandteile und erzählen, wie sie entstanden sind.