Wir empfehlen
JÄNNER 2017

Kultur im Bett

Beim ersten Schlafzimmer Festival, das am 21. Jänner stattfindet, treten Künstler in vier verschiedenen WGs in ganz Innsbruck auf.

Foto: shutterstock, Schlafzimmerfestival (2)
W

er schon immer Musiker, Schauspieler, Lyriker oder gar einen Zauberer neben dem eigenen Bett stehen haben wollte, hat beim ersten Innsbrucker Schlafzimmer Festival die Gelegenheit dazu. Am 21. Jänner geht es um 18 Uhr in vier unterschiedlichen WGs (einzige Bedingung war ein Schlafzimmer mit mindestens 25 Quadratmetern Größe) in der ganzen Stadt los. 45 Minuten lang performt die erste Runde der Künstler in den jeweiligen Wohnungen. Um 18.45 Uhr haben die Festivalbesucher 45 Minuten lang Zeit, entweder die Location (also die WG) zu wechseln oder an Ort und Stelle zu bleiben und sich mit den Künstlern und Gastgebern zu unterhalten. Der zweite Durchgang an Performances beginnt um 19.30 Uhr, der dritte Durchgang um 21 Uhr. Anschließend treffen sich alle Beteiligten ab 22 Uhr in der Bäckerei zur offiziellen Afterparty.

Lucas und Emanuel

80 Teilnehmer, vier WGs.

Die Initiatorinnen Kathrin und Madeleine hatten ein ähnliches Festivalkonzept aus Holland im Hinterkopf, als sie sich entschlossen, das Schlafzimmer Festival nach Innsbruck zu bringen. Das Ziel ist, jungen Künstlern die Chance zu geben, vor einem besonderen Publikum aufzutreten. Die Festivalbesucher bekommen im Gegenzug die Chance, sich ihr Festivalprogramm individuell zusammenzustellen – und

DIE KÜNSTLER

Laurin Wagner, Zauberer
Til Tanga, Folk-Country
Francisco Fernández, Flamenco
Florian Josef, Lyrik
Boardingline, Pop-Punk
Kommando Cool, Hiphop
Lucas und Emanuel, Improtheater
Stefan Greuter, Liedermacherpop
Fuchsteufelsmild, Coverband
Ricky Roots & Lucky Luki, Reggae

Francisco Fernández