Wir empfehlen
JÄNNER 2017

Driften bis das Eis schmilzt

Jedes Jahr Ende November lädt BMW Journalisten nach Sölden ein,
um am Gletscher ein Driftfest der besonderen Art zu feiern.
Diesjähriger Star: der brandneue MINI Clubman ALL4

Fotos: Werk
S

eit Oktober 2015 ist der MINI Clubman in seiner 2. Generation erhältlich. Mit einer Länge von rund 4,25 Metern ist er fast auf den Zentimeter gleich lang wie der Klassenprimus Golf und zielt bei vergleichbarer Laderaumgröße auch auf eine ähnliche Zielgruppe: Aktive Aufsteiger, denen das Platzangebot eines sportlichen Dreisitzers nicht mehr ausreicht. MINI unterscheidet sich allerdings vom Mitbewerb unter anderem darin, den Premium-Anspruch ins Kompaktsegment übertragen zu wollen. Und da Premium sehr gut mit dem Thema „Allrad” harmoniert, feiert jetzt die neue Generation des Allradantriebs „ALL4” im MINI Clubman Premiere. Das System treibt in Normalsituationen die Vorderräder an, schaltet im Bedarfsfall allerdings blitzschnell und via Haldex-Kupplung die Hinterräder zu. Der Allrad-Aufpreis ist dabei überschaubar: Beim 2,0-Liter-Benziner beträgt er rund 2.000 Euro, ab 30.950 wird man so Mitglied im MINI-Allrad-Club.

Dreistufiges Sicherheitsnetz.

Am Söldener Gletscher standen Ende November sowohl die Benzin- als auch die Dieselmodelle für ausgedehnte Eis- und Schnee-Testfahrten bereit. Die Aufgabenstellung an die zahlreich anwesenden Journalisten: Unterschiede in der Traktion zu erleben und deshalb die MINIs sowohl mit als auch ohne Stabilitätsprogramm ESP nach Herzenslust um die Ecke zu werfen. Da MINI zudem auch eine „ESP-Light”-Stellung anbietet, konnten die Allradmodelle in insgesamt drei verschiedenen Fahrmodi erlebt werden.

MINI Cooper S Clubman ALL4

MINI Cooper S Clubman ALL4: Benzin

Hubraum: 1.968 ccm

Getriebe: 6-Gang

Leistung: 141 kW/192 PS 

Drehmoment: 280 Nm

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,0 Sekunden (Automatik: 6,9 Sekunden)

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Verbrauch kombiniert (Werk): 6,9 Liter

Preis ab: 30.950 Euro

 

MINI Cooper SD Clubman ALL4: Diesel

Hubraum: 1.995 ccm

Getriebe: 8-Gang Steptronic 

Leistung: 140 kW/190 PS

Drehmoment: 400 Nm 

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,2 Sekunden 

Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h

Verbrauch kombiniert (Werk): 4,8 Liter

Preis ab: 34.970 Euro

Motor 6020 A207 Mini Oben

 

Das MINI-Allrad-Fahrerlebnis ist erstaunlich: Bleibt das ESP eingeschaltet, fährt der Clubman derart sicher auch um schnell angegangene Eiskurven, dass man fast versucht ist, den „Idiot-Proof”-Award zu vergeben. Die Dynamik bleibt dann allerdings auf der Strecke, ein Driften wird schon im Ansatz unterbunden. Mit teilweise entschärftem „ESP Light” schaut die Sache schon anders aus. Elegante Driftwinkel sind ohne Probleme möglich, kurz vor dem Abflug in die nächste Schneewand regelt das elektronische System allerdings unerbittlich und hält den Wagen sicher auf der Straße. 

Mehr GoKart kaum möglich.

Eine Erfahrung für Könner bleibt schließlich das Driften mit ausgeschaltetem ESP. Wer hier unartig unterwegs ist, wird sich rasch in Bewegungszuständen vorfinden, die so nicht beabsichtigt waren. Allerdings fährt man auch hier dank vorzüglich arbeitendem Allrad wesentlich später in den Grenzbereich ein als mit einem Vorderrad-angetriebenen Fahrzeug.

// 

Das Fazit nach Stunden lustvollen Eisdriftens am Söldener Gletscher: Der Allrad-Aufpreis beim MINI ist sehr gut angelegtes Geld. Mehr GoKart-Feeling ohne GoKart wird man in einem serienmäßigen Fahrzeug selten erleben.