eicht haben sie es momentan nicht, die Vans: Trotz unbestreitbarer Vorteile (Raumangebot!) verlieren sie immer mehr Käufer an das Boom-Segment SUV vulgo Stadtgeländewagen. Dabei sind sie eigentlich die fähigeren Transportkünstler, die entspannteren Familienwägen, die unaufgeregteren Reiselimousinen. All diese Vorteile besitzt natürlich auch der Citroën Grand C4 Picasso und noch einige mehr: LED-Tagfahrleuchten für ein eigenständiges Design, eine riesige Weitwinkel-Panorama-Windschutzscheibe, einen entspannt-kräftigen Dieselmotor und, wichtig für Transport und Komfort, den größten Radstand seiner Klasse. Der ist auch mitverantwortlich für 645 l Kofferraumvolumen und die großzügige Kniefreiheit auf allen Plätzen. Wenn mehr Laderaum benötigt wird, lassen sich mit einem einfachen Handgriff die Sitze der 2. und der optionalen 3. Reihe zur völlig ebenen Ladefläche umklappen.
Positiv unaufgeregt.
Für den Transport langer Gegenstände (bis zu 2,5 m) kann zusätzlich auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden. Natürlich ist der Grand C4 Picasso auch technisch am neuesten Stand: Eine kleine Auswahl aus der Ausstattungsliste: Ein berührungsempfindlicher 7-Zoll-Touchscreen mit sieben Menütasten für sämtliche Funktionen des Citroën Grand C4 Picasso, ein aktiver Tempomat der automatisch einen Mindestabstand zum langsameren Vordermann hält, Spurhalte-Assistent, automatisches Fernlicht etc. Das Fahren im Citroën Grand C4 Picasso gestaltet sich dann im positiven Sinn unaufgeregt: Kraft ist mehr als genug vorhanden, feine Sitze empfehlen sich auch für die Langstrecke und ein angenehmes Fahrwerk dämpft die Härten des automobilen Alltags, machen den Citroën Grand C4 Picasso allerdings nicht unbedingt zum Kurvenräuber.
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 Exklusive
Motor: Common-Rail-Turbodiesel
Hubraum: 1.997 ccm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 110 KW / 150 PS
Drehmoment: 370 Nm
0-100 km/h: 9,8 sec, Spitze: 210 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 4,3 Liter
CO2-Emissionen: 113 g/km
Maßew (L/B/H): 4.597 / 1.826 / 1.638 mm
Anzahl Sitzplätze: 7
Gewicht: 1.630 kg
Preis ab: 21.000 Euro
Preis Testwagen: 32.850 Euro