Wir empfehlen
FEBER 2017

Achterbahn der Gefühle

Josef Hader erledigt seinen ersten Regiejob perfekt: „Wilde Maus“ ist ein typisch-schräger Österreichfilm, der vom Charme des Hauptdarstellers Hader und seiner Komparsen lebt.

Foto: Ioan Gavrie
G

eorg (Josef Hader) ist in seinen Fünfzigern und konnte bisher dank seines Jobs als Musikkritiker bei einer Wiener Zeitung ein angenehm bürgerliches Leben führen. Als Opfer hausinterner Sparmaßnahmen verliert er allerdings seine Journalisten-Anstellung und damit zunehmend auch den Halt in seinem Leben. Seiner wesentlich jüngeren Frau Johanna (Pia Hierzegger) verheimlicht er diese Tatsache genauso wie den Umstand, dass er ihren Kinderwunsch nun umso weniger teilt. 

Prater statt Redaktion.

Bereits sichtlich aus der Bahn geworfen startet Georg nächtliche Rachefeldzüge gegen seinen ehemaligen Chef, die sich in Intensität und Besessenheit immer weiter steigern. Um den Anschein der Normalität vor seiner Frau zu wahren, besucht er scheinbar weiterhin Redaktion und Konzertsaal, während er in Wirklichkeit seine Tage im Wiener Prater und seine Abende in Zerstörungswut vor der Chefvilla verbringt. Im Prater trifft Georg auch seinen ehemaligen Mitschüler Erich (Georg Friedrich), der ebenfalls arbeitslos ist und dazu noch ein echter Strizzi. Gemeinsam mit Erich und dessen rumänischer Freundin Nicoletta beginnt Georg, eine alte Achterbahn zu betreiben:

Wilde Maus Drama, Komödie, Krimi. Deutschland, Österreich 2017. 102 Minuten Regie: Josef Hader Mit: Josef Hader, Pia Hierzegger, Georg Friedrich