Wir empfehlen
DEZEMBER 2019

Fahrplanwechsel kommt

Am 15. Dezember 2019 tritt ein neuer Fahrplan in Kraft. Hier gibt’s die Details.

IVB News 6020 A242 1912 1

Die Tramlinie 5 fährt wieder über den Hauptbahnhof (im 15-Minuten-Takt). Die Linie 2 verkehrt wieder im 5-/10-Minuten-Takt, sodass auf der gemein­samen Strecke ein 5-Minuten-Takt gegeben ist. Die Linie 2A bedient künftig auch die Haltestelle Haydnplatz.

Die Linien 1 und 3 fahren wieder mit Straßenbahnen (am Samstag 15-Minuten- statt 10-Minuten-Takt).

Die Linie STB erhält eine Zusatzfahrt am Abend (23:17 Uhr ab Hauptbahnhof nach Kreith), alle Abendfahrten werden bis Kreith verlängert.

Die Linie A verkehrt am Abend und an Sonn- und Feiertagen bis Allerheiligenhöfe.

Die Linie H fährt ab Fahrplanwechsel nur noch zwischen Terminal/Marktplatz und Allerheiligen­höfe.

Aus der Linie LK wird die Linie K und wird von Allerheiligen bis Terminal/Marktplatz im 30-Minuten-Takt verlängert.

Linie T bedient künftig auch die Haltestelle Mozartstraße.

Linie N1 verkehrt wieder bis zum Baggersee.

Haltestellenumbenennungen: „Fritz-Konzert-Straße“ in „Cineplexx“, „Kranbitten“ in „Andreas-Dipauli-Straße“, „Bilgeristraße“ in „Igls Alte Talstation“, „Brunecker Straße“ in „Brunecker Straße/BFI“, „Kranebitten Klammgeist“ in „Kranebitten Bahnhof“, „Höttinger Auffahrt“ in „Layrstraße“ (nur der Linien A, H, K, N8)

Zwei Mal für den guten Zweck

Die IVB engagieren sich mit zwei Projekten für Licht ins Dunkel.

Nach der Premiere im letzten Jahr sind auch heuer wieder eine „Licht ins Dunkel“-Tram der IVB und ein Bus des VVT mit einem Spendenaufruf für das Projekt „Rainbows“ unterwegs. Der Verein bietet in Tirol seit 1994 Hilfe für betroffene Kinder und Familien an und hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung von schwierigen, veränderten Familiensituationen zu unterstützen. 2018 konnten 14.878,18 Euro gesammelt werden.

// 

Bereits zum dritten Mal haben Lehrlinge der IVB gemeinsam mit jungen PatientInnen der tirol kliniken 24 Bilder rund um das Thema Weihnachten gestaltet. Diese sind als Adventskalender in den Fenstern des Kaufhaus Tyrol zu sehen. Die Originalbilder werden zugunsten von Licht ins Dunkel Tirol an Unternehmen versteigert.

IVB News 6020 A242 1912 2

Noch einmal schwitzen

Im Laufschritt Richtung 2020 geht’s beim Innsbrucker Silvesterlauf.

IVB News 6020 A242 1912 3

HobbyläuferInnen, SpitzenläuferInnen und viele Verkleidete treffen sich am 31.12.2019 wieder zum IKB Silvesterlauf Innsbruck, um 17:00 Uhr fällt beim Goldenen Dachl der Startschuss. Zur Auswahl stehen der Hauptlauf (5,0 km) und der Nordic Walking Bewerb (2,5 km). Die Kinder-Bewerbe (1,6 km) beginnen um 16:15 Uhr. Auf die originellsten Kostüme warten wieder Überraschungspreise.

// 

Den reibungslosen Ablauf sichern viele HelferInnen und die IVB. Mit der Startnummer fahren alle TeilnehmerInnen mit den IVB-Linien in Innsbruck (Kernzone) kostenlos zum Goldenen Dachl und wieder zurück. Park & Ride-Möglichkeit gibt’s am Parkplatz der Olympiaworld. 

 

Infos und Anmeldung unter www.innsbrucklaeuft.com

Der Hunderttausendste

Yunus Yildirim ist der hunderttausendste Stadtradler im heurigen Jahr. Seit der Einführung der Stadträder 2014 sind die NutzerInnenzahlen kontinuierlich gestiegen.

Schon jetzt steht fest: 2019 ist ein neues Rekordjahr für das Stadtrad Innsbruck. Kürzlich wurde das Mietradsystem im laufenden Jahr zum 100.000 Mal genutzt. „Damit haben wir eine neue Rekordmarke erreicht. Mittlerweile wird das Stadtrad bis zu 700 Mal am Tag genutzt. Das entspricht einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, freut sich auch Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl: „Die Nutzungszahlen gehen seit der Einführung im Jahr 2014 stetig nach oben. Entsprechend werden wir auch das Angebot weiter ausbauen und verstärken.“

// 

Ende Oktober wurde nun der nächste Rekord geknackt – Yunus Yildirim ist heuer der hunderttausendste Stadtradnutzer. Der 36-Jährige schätzt an dem System Stadtrad vor allem, dass er die Räder jederzeit und unkompliziert ausleihen kann: „Für mich ist das Fahrrad ein schnelles und komfortables Fortbewegungsmittel. Durch die zahlreichen Standorte im Stadtgebiet bin ich immer mobil“.

IVB News 6020 A242 1912 4

Igler Art 2019

Am 14. und 15. Dezember findet die 20. Auflage der Kunstmesse in Igls statt.

IVB News 6020 A242 1912 5

Über 30 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen
öffnen im Rahmen der Igler Art an den beiden Tagen von 11:00 bis 18:00 Uhr ihre Ateliers und Werkstätten in ganz Igls. Es gibt viel zu sehen, zu diskutieren, aber auch beispielsweise etwas Besonderes für Weihnachten einzukaufen oder sich den Gaumenfreuden hinzugeben.

// 

Zum 20-Jahr-Jubiläum findet am Samstag, 14. Dezember um 09:30 Uhr im Congress Igls zusätzlich eine bunte Jubiläumsfeier statt. Und um 15:00 Uhr wird hier die Commedia dell’ Igler Arte aufgeführt.

// 

Gäste, die sich mit der Tramlinie 6 auf den Weg nach Igls machen wollen, können an beiden Tagen um 14:03 Uhr ab der Haltestelle Bergisel die Performance von Walter Sachers „Von der Schädlichkeit des Tabaks“ erleben. Alternativ ist eine Anfahrt über die Buslinie J in Richtung Patscherkofel möglich.