Wir empfehlen
AUGUST 2016

Fahrtrichtung Nostalgie

Zum „Mobiläum“ – 75 Jahre IVB und 125 Jahre Straßenbahn in Innsbruck – laden die IVB im September zu einer Stadtrundfahrt mit einer historischen Tram.

A

ls die Bilder noch schwarzweiß waren und die Sitze noch ungepolstert: Um 1900 drehte die Innsbrucker Mittelgebirgsbahn – die „Igler“, heutige Linie 6 – ihre erste Runde. Über 100 Jahre später wurde das aktuelle Projekt Tram/Regionalbahn auf Schiene gebracht. Dazwischen liegt eine bewegte Zeit – und die Gründung der IVB vor 75 Jahren. Am 16. und 17. September 2016 fahren die IVB noch einmal in die Vergangenheit: Mit historischen Tramgarnituren der Tiroler MuseumsBahnen geht es durch Innsbruck. Die Stadtrundfahrten sind kostenlos, für Speis und Trank ist gesorgt. Die historischen Trams können an beiden Tagen auch in der Ausstellung der Tiroler MuseumsBahnen besichtigt werden. Wer zuerst kommt, fährt zuerst: Reservierungen leider nicht möglich.

 

Alle Infos auf IVB

6020 Online A202 IVB News Wandern

„Wandern mit Öffis“

Bereits zum sechsten Mal hat der Innsbrucker Alpenverein eine Broschüre mit zahlreichen Tourentipps für Wanderungen und Bergtouren im Großraum Innsbruck herausgegeben. 

Alle Ziele haben gemeinsam, dass sie leicht und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Insgesamt 30 verschiedene Ziele – von sanften Wanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren – umfasst das Angebot. Die IVB unterstützt diese Initiative seit Beginn, gemeinsam mit Postbus und den ÖBB. Neben den nützlichen Angaben über Ausgangspunkt, Höhenmeter, Gehzeiten und Einkehrmöglichkeiten der Touren enthält die Broschüre die aktuellen Fahrpläne der Verkehrspartner. Zusätzlich gibt es neun Gutscheine für eine Gratisrückfahrt. Die Broschüre ist kostenlos im IVB-KundInnen-center und bei den weiteren Partnern erhältlich.

 

Alle Infos unter Alpenverein

 

 

 

IVB-Linie J im neuen Alpin-Look

Mit neuem Konzept und Design präsentiert sich ab sofort die zwischen Nordkette und Patscherkofel verkehrende IVB-Linie J.

U

nter dem Motto „From peak to peak – take the J line“ gelangen die Fahrgäste innerhalb weniger Minuten zu den beliebten Innsbrucker Haus- und Freizeitbergen. Die neuen Busse sind mit der Silhouette von Nordkette und Patscherkofel beklebt. Neu ist auch die Innenausstattung mit Haltegriffen in Wander- und Skistock-Optik sowie eigenen Sitzhaken für Rucksäcke. Alle Busse verfügen über Radträger bzw. Ski- und Rodelhalterung. „Neben den Einheimischen wollen wir mit unseren neuen Bussen auch verstärkt die vielen Touristen in der Landeshauptstadt ansprechen“, erklärt IVB-Geschäftsführer Martin Baltes. Es gibt drei neue Umstiegshaltestellen vom/zum Sightseer beim Marktplatz, Landessportcenter sowie in der Maria-Theresien-Straße. Der Fahrplan wurde ebenfalls ausgeweitet. Die Talstation der Patscherkofelbahn wird künftig werktags ab ca. 06:00 bis 23:00 Uhr angefahren, zwischen 07:50 bis 19:10 Uhr sogar im 10-Minuten-Takt.

 

Näheres zum Fahrplan gibt es unter IVB

Innsbrucker Nightrun

Schon zum vierten Mal lockt der Innsbrucker Nightrun die Läuferelite aus Nah und Fern an. Mit seinen vielfältigen Bewerben richtet er sich aber auch an alle Hobbyläufer und Einsteiger. 

 

Beim Innsbrucker Nightrun, der heuer am 24. September stattfindet, können folgende Distanzen in Angriff genommen werden: Halbmarathon über 21,1, der Volkslauf über 8,44 und der Fitnesslauf über 4,22 Kilometer sowie der Staffellauf, bei dem fünf Mal 4,22 km zurückzulegen sind. Die Strecke führt durch die Innsbrucker Innenstadt, ist zertifiziert und daher bestenlistentauglich. Start und Ziel sind in der Erlerstraße, los geht es ab 19:00 Uhr. Für die TeilnehmerInnen gilt die Startnummer als Gratis-Ticket für die Linien der IVB in der Kernzone und zwar eineinhalb Stunden vor und eineinhalb Stunden nach dem Lauf. Auch die Park&Ride-Möglichkeit beim VZ Hafen und der Olympiaworld kann genutzt werden. Für 8 Euro können bis zu fünf Personen parken und gemeinsam die IVB-Linien in der Kernzone Innsbruck benützen. 

 

Anmeldungen sind bis 20. September unter Innsbruckläuft möglich – hier gibt es auch alle Infos zum Lauf und zur Startnummernausgabe

 

6020 Online A202 IVB News Nightrun

Immer wenn es dunkel wird

Heuer findet das Open Air Kino im Zeughaus vom 28. Juli bis 28. August statt.

D

as Open Air Kino im Zeughaus in Innsbruck ist ein Muss für Cineasten und Frischluftfanatiker. Im geschichtsträchtigen Innenhof des ehemaligen Waffenarsenals Kaiser Maximilians I. werden auf einer 160 m2 großen Leinwand heimische Produktionen, Filmneuheiten, Klassiker und alternative Streifen serviert. Tickets sind an der Abendkasse im Zeughaus ab einer Stunde vor Filmbeginn um 9 Euro erhältlich. Vorverkauf-Tickets gibt es im Treibhaus um 6 Euro. Die Filmvorführungen finden täglich und bei jedem Wetter statt. Da die Parkmöglichkeiten beschränkt sind, besucht man das Sommerkino am besten mit den Öffis. 

 

Infos zu Programm und Filmbeginn auf
Leokino oder Treibhaus