er „grün“ unterwegs sein will, kann derzeit nicht nur aus einem stetig wachsenden Öko-Car-Pool wählen, sondern sollte sich auch mit den unterschiedlichen Antriebstechniken vertraut machen. Neben Plug-in-Hybrid-Modellen, also Fahrzeugen mit Verbrennungs- (Benzin oder Diesel) und Elektromotor bzw. Range Extender zur Erhöhung der Reichweite, sind in Tirol sogar schon die ersten Autos mit Brennstoffzellentechnik und Wasserstoffantrieb unterwegs. Aber auch reinrassige Stromfahrzeuge erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit: Im ersten Halbjahr 2015 wurden in Österreich 814 Elektroautos angemeldet, in Tirol wurden bis Ende Juni 61 Einheiten neu zugelassen. Insgesamt surren mit Stichtag 31. Mai bereits 4.009 reine Elektro-Pkw durch die Alpenrepublik.
//Zurück zu unserem Elektrogolf. Der lautlose Wolfsburger unterscheidet sich von seinen fossilen bzw. Hybrid-Brüdern im Frontbereich durch einen blauen Streifen samt e-Golf-Schriftzug und C-förmigen LED-Tagfahrlichtern. Darüber hinaus weisen auch das fehlende Auspuffrohr und windschlüpfrig konstruierte Alufelgen auf die spannungsreichen Antriebs-Gene des Tankstellenverweigerers hin.
Fantastischer Raketenstart.
Der e-Golf zeigt trotz aller umweltentlastenden Aspekte eine unglaubliche dynamische Performance. Angetrieben wird der elektrifizierte Wolfsburger von einem 85 kW/115 PS starken Elektromotor, der aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern entwickelt.
Der lautlose Stromer erreicht nach nur 4,2 Sekunden die 60 km/h-Marke, für den obligaten Test auf Tempo Hundert benötigt der Öko-Golf nur 10,4 Sekunden. Damit ist klar, dass das batterieelektrische VW-Modell beinahe jeden Ampelstart gewinnt und auch kurzfristig geplante Überholmanöver jederzeit sicher absolviert werden können.
//Drei intuitiv nutzbare Fahrmodi („Normal“, „Eco“, „Eco+“) und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen („D1“, „D2“, „D3“ und „B“) unterstützen den Fahrer dabei, die maximale Reichweite herauszufinden und zu fahren. Sie wird in den Fahrzeugpapieren zwischen 130 und 190 Kilometern angegeben. Im Praxistest (Stadt, Autobahn, Überland- und Bergstrecken) konnten wir „vollgetankt“ – und mittels rückgewonnener Bremsenergie – insgesamt mehr als 140 Kilometer(!) abspulen. Umso mehr hat uns dieses Resultat überrascht, da die Klimaanlage aufgrund der großen Sommerhitze im Dauereinsatz stand. Nebenbei bemerkt, fährt sich der e-Golf ausgezeichnet: Das Fahrwerk, die präzise Lenkung und die optimale Straßenlage lassen nichts zu wünschen übrig.
Tanken leicht gemacht.
Im 343 Liter fassenden Kofferraum ist auch das Netzladekabel untergebracht. Der Ladevorgang der leeren Akkus an der Haushalts-Steckdose dauert ca. 13 Stunden; eine Zwischendurch-Aufladung von rund drei Stunden ermöglicht eine Fahrtstrecke von mindestens 50 Kilometern.
Serienmäßig verfügt das Stromfahrzeug über eine CCS-Ladedose (Combined Charging System). Mittels einer CCS-Ladestation sind die Batterien schon nach rund 30 Minuten zu 80 Prozent geladen. Selbsterklärend ist, dass der emissionsfreie e-Golf vorwiegend für den urbanen Bereich konzipiert ist und eine interessante Alternative für Pendler darstellt, die in einem Radius von rund 70 Kilometern von ihrem Arbeitsplatz wohnen.
Was sonst noch für den e-Golf spricht.
Null NoVA, keine Versicherungssteuer und die gegenüber anderen Bundesländern in Tirol niedrigen Stromkosten sprechen für die Investition in dieses Elektrofahrzeug: 100 Kilometer kosten für den lautlosen Stromer nur 2,52 Euro. Und auch die Tatsache, dass nahezu alle Fahrerassistenzsysteme der Golf-Baureihe – wie etwa die automatische Distanzregelung ACC oder die City-Notbremsfunktion – auch für den Elektrogolf erhältlich sind, unterstreicht, dass dieses VW-Modell ein sehr sicheres und komfortables Alltagsauto ist.
//Der VW e-Golf kostet 36.200 Euro, für unseren üppig dekorierten Testwagen (Lederausstattung, beheizbare Frontscheibe usw.) müssen 43.056 Euro hinterlegt werden. Darin enthalten ist eine Batterie-Garantie für acht Jahre oder 160.000 Kilometer.
VW e-Golf
4-türig, Automatik-Getriebe
- Motor: Permanenterregte Synchron-maschine (PSM)
- Getriebe: 1-Gang-Getriebe
- Leistung: 85 kW / 116 PS
- Batterietyp/Gewicht: Lithium Ionen (318 kg)
- Max. Drehmoment: 270 Nm
- 0–60/100 km/h: 4,2 s / 10,4 s
- Spitze: 140 km/h (elektronisch abgeregelt)
- Verbrauch kw/100 km kombiniert: 12,7 kWh/km
- CO2-Emissionen: 0 g/km
- Maße (L/B/H): 4.254/1.799/1.453 mm
- Gewicht: 1.510 kg
- Kofferraum: 343–1.233 l
- Reichweite: 190 km
- Praxis: 130–190 km
- Preis: 36.200 Euro
- inkl. Extras: 43.056 Euro