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AUGUST 2015

Mobil

Lautlos über die Lande

Die Elektroversion des VW Golf überzeugt mit Komfort, Dynamik und Reichweite. 6020 ließ sich vom leise surrenden e-Golf durch die Lande kutschieren.

Fotos: Emanuel Kaser
Lautlos über die Lande

Lautlose Dynamik: Der „elektrisierende“ VW e-Golf hat seine Alltagstauglichkeit mit Bravour bestanden.

Lautlos über die Lande

e-Golf-Cockpit: Zwischen der Fahrleistungsanzeige (links) und Tacho wird die Reichweite permanent angezeigt.

Lautlos über die Lande
W

er „grün“ unterwegs sein will, kann derzeit nicht nur aus einem stetig wachsenden Öko-Car-Pool wählen, sondern sollte sich auch mit den unterschiedlichen Antriebstechniken vertraut machen. Neben Plug-in-Hybrid-Modellen, also Fahrzeugen mit Verbrennungs- (Benzin oder Diesel) und Elektromotor bzw. Range Extender zur Erhöhung der Reichweite, sind in Tirol sogar schon die ersten Autos mit Brennstoffzellentechnik und Wasserstoffantrieb unterwegs. Aber auch reinrassige Stromfahrzeuge erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit: Im ersten Halbjahr 2015 wurden in Österreich 814 Elektroautos angemeldet, in Tirol wurden bis Ende Juni 61 Einheiten neu zugelassen. Insgesamt surren mit Stichtag 31. Mai bereits 4.009 reine Elektro-Pkw durch die Alpenrepublik.

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Zurück zu unserem Elektrogolf. Der lautlose Wolfsburger unterscheidet sich von seinen fossilen bzw. Hybrid-Brüdern im Frontbereich durch einen blauen Streifen samt e-Golf-Schriftzug und C-förmigen LED-Tagfahrlichtern. Darüber hinaus weisen auch das fehlende Auspuffrohr und windschlüpfrig konstruierte Alufelgen auf die spannungsreichen Antriebs-Gene des Tankstellenverweigerers hin.  

Fantastischer Raketenstart.

Der e-Golf zeigt trotz aller umweltentlastenden Aspekte eine unglaubliche dynamische Performance. Angetrieben wird der elektrifizierte Wolfsburger von einem 85 kW/115 PS starken Elektromotor, der aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern entwickelt.

Der lautlose Stromer erreicht nach nur 4,2 Sekunden die 60 km/h-Marke, für den obligaten Test auf Tempo Hundert benötigt der Öko-Golf nur 10,4 Sekunden. Damit ist klar, dass das batterieelektrische VW-Modell beinahe jeden Ampelstart gewinnt und auch kurzfristig geplante Überholmanöver jederzeit sicher absolviert werden können.

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Drei intuitiv nutzbare Fahrmodi („Normal“, „Eco“, „Eco+“) und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen („D1“, „D2“, „D3“ und „B“) unterstützen den Fahrer dabei, die maximale Reichweite herauszufinden und zu fahren. Sie wird in den Fahrzeugpapieren zwischen 130 und 190 Kilometern angegeben. Im Praxistest (Stadt, Autobahn, Überland- und Bergstrecken) konnten wir „vollgetankt“ – und mittels rückgewonnener Bremsenergie – insgesamt mehr als 140 Kilometer(!) abspulen. Umso mehr hat uns dieses Resultat überrascht, da die Klimaanlage aufgrund der großen Sommerhitze im Dauereinsatz stand. Nebenbei bemerkt, fährt sich der e-Golf ausgezeichnet: Das Fahrwerk, die präzise Lenkung und die optimale Straßenlage lassen nichts zu wünschen übrig.

Tanken leicht gemacht.

Im 343 Liter fassenden Kofferraum ist auch das Netzladekabel untergebracht. Der Ladevorgang der leeren Akkus an der Haushalts-Steckdose dauert ca. 13 Stunden; eine Zwischendurch-Aufladung von rund drei Stunden ermöglicht eine Fahrtstrecke von mindestens 50 Kilometern.

VW e-Golf

4-türig, Automatik-Getriebe

 

  • Motor: Permanenterregte Synchron-maschine (PSM)
  • Getriebe: 1-Gang-Getriebe
  • Leistung: 85 kW / 116 PS
  • Batterietyp/Gewicht: Lithium Ionen (318 kg)
  • Max. Drehmoment: 270 Nm
  • 0–60/100 km/h: 4,2 s / 10,4 s
  • Spitze: 140 km/h (elektronisch abgeregelt)
  • Verbrauch kw/100 km kombiniert: 12,7 kWh/km
  • CO2-Emissionen: 0 g/km
  • Maße (L/B/H): 4.254/1.799/1.453 mm
  • Gewicht: 1.510 kg
  • Kofferraum: 343–1.233 l
  • Reichweite: 190 km
  • Praxis: 130–190 km
  • Preis: 36.200 Euro
  • inkl. Extras: 43.056 Euro