Wir empfehlen
APRIL 2018

Stadt

Flower Power

100.000 Blumen läuten den Frühling in der Stadt ein. Heuer darf erstmals der Zufall entscheiden, welche Farben in den Beeten blühen.

Text: Jutta Steinlechner
Fotos: Stadtgartenverwaltung
Flower Power

WECHSEL. Im Mai weichen die Frühlingsblumen den Sommerpflänzchen.

Flower Power

VIEL ZU TUN. Rund 100 Blumenbeete werden dreimal jährlich bepflanzt.

Flower Power
I

nnsbruck kann 170.000 Quadratmeter begrünte Verkehrsinseln und Grünflächen entlang der Straßen verzeichnen. Sie zu betreuen, ist eine der Aufgaben der Stadtgartenverwaltung, die 70 Mitarbeiter zählt. Damit in den nächsten Monaten Tulpen und Narzissen blühen, hat das Team rund um Thomas Klingler bereits im Herbst 80.000 Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt und ergänzt sie derzeit noch mit 20.000 weiteren Pflänzchen. Das ergibt in Summe 100.000 Frühlingsblumen für die Stadt.

Mut zur Unordnung.

Die Farben der Blumen werden heuer erstmals dem Zufall überlassen. Waren die Verkehrsinseln in den vergangenen Jahren dem Farbschema Gelb–Rot–Orange unterworfen, hat man sich diesen Frühling für bunt entschieden.

Vielleicht auch deshalb, weil etwas weniger Struktur durchaus dem Zeitgeist entspricht: Mussten Blumenbeete früher vor allem ordentlich ausschauen, ist inzwischen „zurück zur Natur“ angesagt.

// 

Dieser Richtung folgt das Gartenamt schon seit einigen Jahren auch mit seinen farbenfrohen Blumenwiesen, die im ganzen Stadtgebiet immer öfter reguläre Grünflächen ersetzen und damit auch einen Hauch Metropolen-Flair (Stichwort Urban Gardening statt Blumenkorso) in die Stadt bringen. „Wir haben noch für keine andere Aktion so viel Lob erhalten wie für unsere Blumenwiesen“, erzählt Thomas Klingler. Nachhaltig, gut für Insekten und besonders nett anzuschauen – den Innsbruckern gefällt’s.

Im Dienste der Schönheit.

Zusätzlich zu den Blumenwiesen werden ab Mitte Mai dann auch die Sommerblumen in den Beeten blühen.

Das heurige Motto: eher Urban Gardening als Blumenkorso

Frühlingsblumen in Innsbruck

  • 51.850 Tulpen20
  • 650 Narzissen
  • 5.000 Schneeglöckchen
  • 4.000 Muscari
  • 1.500 Krokusse
  • dazu Hyazinthen, Anemonen und Allium