Wir empfehlen
APRIL 2017

Sonnenkind

Der Citroën C1 ist eine erfrischende automobile Alternative für preissensible Autofahrer. Die Freude am Fahren läuft hier parallel zur Freude am Sparen!

Fotos: Axel Springer
K

ilometerzähler, Kraftstoffanzeige: Wer diese zwei Posten in der Ausstattungsliste seines Autos findet, kann sich ganz sicher sein, dass er an der automobilen Basis angekommen ist. „Türen und Lenkrad“, darauf hat man in der Ausstattungs-Liste dankenswerterweise verzichtet, dennoch ist klar: Das Schild „Prestige“, früher das Indiz für einen gut ausgestatteten Citroën, steht hier mit Sicherheit nicht am Kofferraumdeckel. Hier, das ist in diesem Fall die zweite Generation von Citroëns Kleinstem, dem C1 in der Edition „Start“. 

Verzicht macht Sinn.

Bei einem derart kleinen und günstigen Auto bringt Verzicht allerdings vor allem Vorteile. Was nicht da ist, kann kein Geld kosten und kann auch nicht kaputtgehen (und so zum zweiten Mal Geld kosten). Was nicht da ist, kann sich nicht negativ auf den Benzin-Verbrauch auswirken.

 

Und: Was nicht da ist, ist meistens innen nicht da und schmälert so außen die gute Optik nicht. Deshalb schaut der neue C1 auch als Edition „Start“ mit seinem verschmitzt freundlichen Blick definitiv fesch aus und kostet mit einem Einstiegs-Preis von unter 9.000 Euro auch weniger als mancher 70-Zoll-Fernseher. 

Eigentlich doch alles da.

Mit einer Länge von 3,5 Metern liegt der C1 größenmäßig genau zwischen dem Smart ForTwo und dem neuen VW Golf: Eine gute Größe für zwei, die vor allem innerstädtisch und im stadtnahen Umfeld unterwegs sind und wenig zum Liefern haben. Bei vier aufgerichteten Sitzen ist „wenig“ aber ernst zu nehmen: 196 Liter Volumen entsprechen ungefähr der Hälfte eines Golf-Kofferraums, der auch schon nicht besonders groß ist. Legt man die Rücksitze um, hat man allerdings 780 Liter zur Verfügung, da geht sich dann auch die eine oder andere Almdudler-Kiste aus. 

 

Citroën C1 AIRSCAPE PureTech82 Shine 5-Türer

Citroën C1 AIRSCAPE PureTech82 Shine 5-Türer

 

Motor: Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor 

Getriebe: 5-Gang 

Leistung: 60 KW / 82 PS 

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Testverbrauch: 5,4 Liter

Preis Testwagen: 13.540 Euro 

 

Moto 6020 A210 Innen

Sonnenkind

ALLES IST MÖGLICH: Wer für einen C1 mehr als 8.900 Euro ausgeben will, findet dazu reichlich Gelegenheit.

Sonnenkind

Option AIRSCAPE: Das Faltdach macht den C1 (fast) zur 2CV-"Ente".