Wir empfehlen
APRIL 2016

Musik

Explosiver Eintopf

Gerri Jäger ist Schlagzeuger, musikalisches Multitalent und Wahl-Holländer. Am 28. April bespielt der gebürtige Tiroler mit seiner Ultrarock-Band Knalpot das Treibhaus.

Foto: Alexander Bradley
6020:

Was bedeutet Knalpot? Gerri Jäger: Knalpot ist ein alt-holländisches Wort, das Auspuffkessel bedeutet. Ursprünglich wollten wir uns Auspuff nennen. Dann haben wir uns auf Knalpot geeinigt, da wir die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten gut finden. Das Wort „Knal“ bedeutet Knall und ist explosiv. Das Wort „Pot“ hat mehrere Bedeutungen, unter anderem Kessel oder Topf. Man könnte sagen, dass unsere Musik ein Eintopf an musikalischen Zutaten ist. Es steht auch für Marihuana und ist ein holländisches Wort für Lesbe. Knallende Lesbe also (lacht).

Und was ist Ultrarock? Ultra ist eine holländische Musikströmung aus den 1980ern, ein experimenteller Mix aus Post-Punk und New Wave. Ultra ist die Abkürzung von Ultramodern.

Wie kam es zur Bandgründung? Vor fast zehn Jahren hatte ein befreundetes DJ-Kollektiv einen Clubabend in Amsterdam organisiert. Ich lud zwei Musikerfreunde zum Mitjammen ein: den Gitarristen Raphael Vanoli und den Keyboarder Andi Birnbaum.

Dabei entstand ein schräger, aber tanzbarer Mix aus elektronischer Clubmusik und experimentellem Funk-Rock, später schlichen sich Genres wie Ambient, indonesische Gamelan-Klänge, Noise und Dub ein. Da es an jenem Abend musikalisch so gut geklickt hatte, beschlossen wir, eine Band zu gründen. Später machten wir zu zweit weiter.

Hat dein musikalischer Werdegang bereits in Tirol begonnen? Ja, ich bin in einem kleinen Bergdorf im Ötztal aufgewachsen. Als Neunjähriger begann ich mit Trommelunterricht, mit elf wurde ich Mitglied der Blasmusikkapelle. Mit 16 spielte ich bei der Hardcore-Band State Of Mind mit, mit 17 war ich auch noch Gitarrist der Oetzer Black-Metal-Band Host of Darkness. Nach der Matura habe ich ein Semester Musikwissenschaft und Philosophie studiert, danach zwei Jahre lang den Jazzlehrgang am Landeskonservatorium in Innsbruck besucht.