ach 800.000 verkauften Exemplaren von dem seit 2003 in Südamerika erhältlichen EcoSport hat sich Ford entschlossen, seinen erfolgreichen Mini-SUV ab sofort auch in Europa einzusetzen. Der nur vier Meter lange Ford EcoSport steht auf der Plattform des Fiesta und versprüht bereits aufgrund seines auffälligen Offroad-Designs Abenteuer-Romantik pur. Das unterstreicht vor allem das außen angebrachte Reserverad, womit sich der trendige Kleinwagen auf eine Länge von insgesamt 4,27 Metern erstreckt. Ungewöhnlich ist die links zur Seite öffnende Heckklappe, die den Zugang zu einem riesigen Laderaum (310 bis 1.200 Liter) freigibt: eine neue Waschmaschine und ein ausgepackter Griller finden nach der Einkaufstour locker Platz.
//„Frei“ fühlen sich auch die Passagiere im Inneren des EcoSport, die ebenfalls mit einem überraschend großen Platzangebot rechnen dürfen. Der nur 1.275 Kilogramm schwere Fronttriebler weist eine Gesamthöhe von 1.665 mm auf, wodurch auch großgewachsenen Personen nach oben hin „viel Luft“ zur Verfügung steht. Zusätzlich bietet der EcoSport 20 praktische Staufächer und Ablagen für Krimskrams an.
Beim neuen Ford-SUV gibt es nur die Top-Ausstattung Titanium, welche die Ford-Sync-Technik, Power-Startknopf, Lederlenkrad mit Fernbedienung, ein gekühltes Handschuhfach, ESP, Rundum-Airbags und Reifendruckkontrollsystem beinhaltet. Apropos: Ford Sync mit AppLink ermöglicht mittels Sprachbefehl das Abspielen von Musik, Telefonieren und sogar das Steuern der Apps auf dem Smartphone. Zudem steht ein integrierter Notruf-Assistent in über 30 Ländern Europas – in Landessprache – einsatzbereit.
Sportlich und ökonomisch
Für den kleinen City-SUV stehen drei Motoren zur WahL: Ein 112-PS starker 1,5-Liter Vierzylinder-Benziner, den es nur mit Sechsgang-Automatik gibt, ein 1,5-Liter Diesel mit manueller Fünfgang-Schaltung, und der vielfach gerühmte 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner, der mit der Power aus drei Zylindern den Sprint auf Tempo Hundert in 12,7 Sekunden absolviert. Im Schnitt benötigt der Power-SUV nur 5,3 Liter Sprit sowie CO2-Emissionen von lediglich 125 g/km.
Der neue EcoSport fühlt sich nicht nur in der Stadt und auf Überlandstrecken wohl. Auch für den Ausflug ins leichte Gelände ist der fesche Kölner gerüstet: Mit einer Bodenfreiheit von rund 20 Zentimetern, einer Wattiefe von bis zu 55 Zentimetern und einem Böschungswinkel von vorne 22,1 und hinten 35 Grad, vermittelt der frontgetriebene EcoSport immer ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer.
//Übrigens: In Südamerika wird der EcoSport mit Allrad angeboten. Leider ist der robust konzipierte Allrounder bei uns nicht als 4x4-Variante erhältlich. Dafür liefert der für den europäischen Markt in indischen Chennai produzierte City-Offroader eine SUV-typisch hohe Sitzposition, die eine perfekte Rundumsicht garantiert.
//Das Preisangebot für den smarten Kölner liegt für alle drei Titanium-Varianten bei 21.900 Euro; bis Jahresende gilt ein Aktionspreis von 19.490 Euro – inklusive AppLink und Notrufassistent.
//„Das Auto soll ein Lächeln auf die Lippen der Kunden bringen“, brachte Ford-Austria-Geschäftsführer Danjel Dzihic die Philosophie des neuen EcoSport bei der Österreich-Premiere in den Kamptaler Weinbergen auf den Punkt. Das können wir gerne bestätigen!