Wir empfehlen
JULI 2014

Kino

Mit vollgas zurück

Roman Polanski und Filmer Frank Simon lassen mit der Filmdokumentation „Weekend of a Champion“ den Siebzigerjahre-Grand-Prix-Zirkus in aller Herrlichkeit wieder aufleben.

Foto: Filmladen Filmverleih & R.P. Productions
M

ai 1971: Die Vorbereitungen zum Grand Prix von Monaco laufen auf Hochtouren, Weltmeister Jackie Stewart ist haushoher Favorit für das in drei Tagen startende Rennen. Und obwohl es momentan noch in Strömen regnet und eine leichte Anspannung überall spürbar ist, tut das der guten Stimmung keinen Abbruch. Ein junger Roman Polanski und Filmer Frank Simon verfolgen das gesamte Rennwochenende mit einer 16-mm-Kamera. Sie begleiten ihren Freund Stewart auf Schritt und Tritt und enthüllen so in wackeligen Bildern dokumentarisch einen WM-Zirkus, wie er in Gefährlichkeit, Style und Entspanntheit 40 Jahre später nicht mehr vorstellbar wäre.

 

Längst vergangene Zeit.

Die Zuseher werden Zeuge infernalisch lauter Rennduelle, entdecken publikumsnahe Helden, denen das eigene Aussehen ähnlich wichtig ist wie der Zustand ihrer Rennfahrzeuge, lernen Monaco der Siebzigerjahre kennen und versinken in eine längst vergangene Zeit:

Marlboro und Goodyear sind omnipräsent, Sideburns und Sonnenbrillen, für die man heute töten würde, ebenso und über allem strahlt das bezaubernde Lächeln einer jungen Gracia Patricia.

Für Cannes restauriert.

„Weekend of a Champion“ wurde für Cannes 2013 aufwendig restauriert und um einen Epilog erweitert. Polanski und Stewart treffen sich dafür noch einmal in ihrer monegassischen Suite. Diesmal lachen sie allerdings nicht über das Loch im Stewartschen Rennsocken wie 40 Jahre zuvor, sondern betrachten die „gute alte Zeit“ mit kritischem Altersblick: Die Überlebenschance eines Renn-Champions lag damals unter 40 Prozent und ein Gynäkologe war als Chefarzt für das gesamte Renn-Wochenende zuständig.

// 

Der Lebendigkeit und Unbeschwertheit der Protagonisten konnte dieser Umstand allerdings nichts anhaben, das enthüllt „Weekend of a Champion“ in sehr lebendigen Bildern. Und das Publikum hat dabei seinen Spaß.